General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: beeerenmix
Date: June 17, 2011 09:36AM

hallo,
lesezeichen sichern ist einfach, aber wie kann ich Benutzenamen und
Passwörter sichern?

Für das erste mal brauche ich eine schritt für schritt erklärung,
damit ich es ausprobieren kann.

vielen dank im vorraus für eure lösung.



Edited 1 time(s). Last edit at 06/19/2011 11:33PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Passwörter sichern..?!
Posted by: siria
Date: June 17, 2011 10:35AM

Hi beerenmix, wegen Passwörtern, das stand schon ein paarmal irgendwo in englisch hier... Aus dem löchrigen Gedächtnis würd ich sagen, glaub das war sowas wie "kryptischer Zufallsname.s" im Profilordner? Am besten einfach den ganzen Profilordner sichern :cool:
Guenter kann das aber genauer erklären, der kennt sich viel besser mit so Passwort-Sicherheits-Crypto-Sachen aus smiling smiley



Edited 2 time(s). Last edit at 06/17/2011 07:14PM by siria.

Options: ReplyQuote
K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: guenter
Date: June 17, 2011 03:43PM

sirias Gedächtnis ist wie immer viel besser als sie behauptet. tongue sticking out smiley

*.s ist die Datei für Passwörter normal bei 1.5.4, 1.6.beta2 und den älteren Versionen seit Anno Knips.

Die eigentl. Passwörter in *.s sind normal nur base64 encrypted - d.h. nicht wirklich codiert. Es gibt Decoder dafür. Z.B. auf http://www5.rptea.com/base64/ Hab diesen nicht ausprobiert. Sollte aber gehen.

Wenn ein Master Passwort gesetzt ist, braucht man (soweit ich weiß) auch welche von den 3 *.db Dateien im benutzten Profil Verzeichnis. Welche?

Dann kann man die Passwörter natürlich nicht einfach mit einem base64 Dekoder sichtbar machen.

Test Versionen mit GRE 1.9.1/1.9.2 also KM 16.x und 1.7.x können auch einen von diesen 3 Namen hier für Passwörter haben. Fett geschrieben = signonsX.txt.

pref("signon.SignonFileName", "signons.txt"); // obsolete
pref("signon.SignonFileName2", "signons2.txt"); // obsolete
pref("signon.SignonFileName3", "signons3.txt"); // obsolete

Es lag an dem zitierten Eintrag in ./K-Meleon/greprefs/all.js, der aber seit 1.6.beta2 entfernt wird.

Am Besten sichert man, wie siria auch schon schrieb, jeweils das ganze Profil, dann hat man immer alles - was man vielleicht mal braucht. Sollte prefs.js mal kaputt sein (wenn ein Profil ganz kaputt geht, ist es oft diese Datei), nimmt man alle anderen.

Seit K-Meleon Version 1.5.x ist das die beste Lösung. siria hat mich im Übrigen mal darauf hingewiesen, als ich es beschrieb, wie und was zum Sichern für ältere Versionen erforderlich war. Da waren wir schon bei K-Meleon 1.5x und ich hatte nicht bemerkt, dass es einfacher geht. grinning smiley

Es gibt mehrere alte Threads wo über Passwörter in en-US geschrieben wird. Die muß man aber nur lesen, wenn man Details will z.B. Details von K-Meleons vor Version 1.5 sichern, ausschlachten oder Passwörter bearbeiten will.


mfG



Edited 2 time(s). Last edit at 06/18/2011 12:44PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: siria
Date: June 17, 2011 06:48PM

Hey, da lag ich ja sogar halbwegs richtig smiling smiley
Danke für die Erinnerung an diesen signons bug, hab gerade mal gecheckt, und das ist in meiner 1.6b2 immer noch drin! Oy, jetzt hab ich das aber auch endlich mal aus der default-Datei rausgelöscht.
Nur zur Sicherheit, denn persönlich nutz ich ja nur simple Cookie-Ausnahmen für Foren-Login. Die hab ich halt immer schon benutzt, da kenn ich mich aus, da muss ich nix kompliziertes neues mir merken, vergess ich eh bloß, auch wenns gar nicht wirklich komplizierter ist und vielleicht sogar Vorteile hat - aber was der Bauer halt nicht kennt... tongue sticking out smiley
Aber die sind ein bisschen out, im Gegensatz zum Passwortmanager. Der springt einem auch gleich ins Auge, wenn man das erstemal auf eine Login-Seite geht. Bin daher echt froh, dass du in solchen Sachen den vollen Durchblick hast! grinning smiley



Edited 1 time(s). Last edit at 06/17/2011 06:49PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: guenter
Date: June 18, 2011 12:51PM

siria, Du lagst wie immer vollständig richtig. Ich habe nur Details ergänzt.
So kriegen suchende User, wie du mal angeregt hast, nach und nach deutsche Anworten auf K-Meleon FAQs mit Zeiger bei Google.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: beerenmix
Date: June 21, 2011 10:40AM

hallo güni hall syria..
vielen vielen dank erstmal, ihr seid profis.
ihr macht euch wirklich gedanken und gebt euch sehr viel mühe mit der erklärung.
gibt hintergrund infos und noch und nöcher...
hoffentlich komm ich auch noch mal soweit.
aber für mich und vielleich für 1, 2 weitere die wirklich eine
schritt für anweisung brauchen bitte noch mal..
ich brauch nur fileangaben- datei,angaben- kopie und past angaben.
alles weitere verwirrt mich. wie kann ich meine passwörter sichern und wiederherstellen?

bei lesezeichen sichern würde ich so jemanden helfen:
c->programme->k-meleon->bookmarks...diese sichern und wieder im gleichen ordner wiederherstellen..

dies habe ich aus dem kopf geschrieben, ich hoffe es war soweit richtig sonst sofort löschen.
viele grüsse

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: guenter
Date: June 21, 2011 11:23AM

Das Profil ist in %appdata%/K-Meleon (Pfad zu %appdata% / sonst ist die Info zu K-Meleon dort nur bedingt richtig) oder ./programme/k-meleon/profile/...

Suchen kannst du das benutzte Profil auch aus K-Meleon über:

en-US: Edit/Configuration/Profile Directory

de-DE: Bearbeiten/Konfiguartion/Profilverzeichnis

Daraus sicherst du *.s (& wenn du Masterpasswort aktiv hast? die 3 *.db Dateien auch: Cert8.db, Key3.db, Secmod.db.).

*.s Der Stern steht für eine zufällige Nummer.

Welche *.s genommen wird, steht in ./Dein Profil/prefs.js im Schlüssel:

user_pref("signon.SignonFileName", "32933458.s");

Demnach heißt meine jetzige Passwort Datei: 32933458.s

Ich benutze das jetzt mal als Beispiel. Du mußt 32933458 mit deinem Wert ersetzen.


Wenn du nicht, wie vorgeschlagen, das ganze Profil sichern willst, mußt du in prefs.js des neuen Profiles hinterher den Wert/Schlüssel

user_pref("signon.SignonFileName", "32933458.s");

in die neue, dortige Prefs.js (am Besten an Anfang oder Ende) einfügen.

Guck dir prefs.js bei dem Profil, von wo du es sichern willst, mal richtig mit einem Text-Editor an. Eine Prefs.js wird manuell editiert, während K-Meleon geschlossen ist, sonst überschreibt K-Meleon beim nächsten Schließen deine Änderung.

2 Alternativen zum manuellen Hinzufügen des Schlüssels durch Editieren von Prefs.js.

Mit dem neuen Browser/Profil auf eine Seite gehen, die ein Passwort braucht und dieses manuell setzen. Ins Profil gehen und nachsehen, wie die neue *.s hier heißt, die alte *.s entsprechend umbenennen und die neue Passwort Datei durch die alte, wohl gefüllte Datei ersetzen.

Oder die alte Passwörter Datei mit einem Editor aufmachen, alles markieren, alles in die Zwischenablage kopieren. Die neue *.s öffnen, alles markieren, das Alte einfügen und speichern (so mache ich es, wenn keine ganzes Profil gesichert habe).



Edited 1 time(s). Last edit at 06/21/2011 11:28AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: siria
Date: June 21, 2011 02:02PM

Oder einfach die *.s Datei umbenennen, anstatt in prefs.js was zu ändern oder Inhalte rumzukopieren ;-)

Mal ganz kurz das wichtigste:
Zum SICHERN am allereinfachsten den gesamten Profilordner kopieren!
Den etwas komplizierteren Rest erstmal vergessen, der ist erst beim Wiederherstellen nötig. Bis dahin hat man das eh wieder vergessen und muss sich neu einlesen.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: beerenmix
Date: June 27, 2011 10:44AM

hallo,
habe jetzt alles mal getestet..
aber mit dem editieren lief was verkehrt..egal!

einfachste weg ist wie ihr beschrieben habt:

de-DE: Bearbeiten/Konfiguartion/Profilverzeichnis

das alles sichern und wieder in eine neue installation ersetzen..
das wars, is magic..!!

jetzt noch was-->

1.ich möchte bis 4 tabs gleichzeitig automatisch beim öffnen des KM haben.
aber meine sitzungen bleiben nicht gespeichert..?

2.kann man auch ohne sitzung mehrere tabs automatisch gleichzeitig öffnen?

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: guenter
Date: June 27, 2011 05:49PM

Quote
beerenmix
hallo,
habe jetzt alles mal getestet..
aber mit dem editieren lief was verkehrt..egal!

einfachste weg ist wie ihr beschrieben habt:

de-DE: Bearbeiten/Konfiguartion/Profilverzeichnis

das alles sichern und wieder in eine neue installation ersetzen..
das wars, is magic..!!

jetzt noch was-->

1.ich möchte bis 4 tabs gleichzeitig automatisch beim öffnen des KM haben.
aber meine sitzungen bleiben nicht gespeichert..?

2.kann man auch ohne sitzung mehrere tabs automatisch gleichzeitig öffnen?

0.) Nicht Magie sondern eine der Verbesserungen, die mit K-Meleon 1.5 eingeführt wurden. tongue sticking out smiley

1.) Sollte gehen. Überprüfe die Schreibberechtigung für das Profile Verzeichnis.
Sitzungen werden in Prefs.js gespeichert. Versuch auch mal in einem neuen Profil, ob 4 Tabs gehen.

2.) Du kannst die 4 Gewünschten in ein Verzeichnis der Lesezeichen/Bookmarks speichern, das Verzeichnis kriegt dann ein Kürzel/Nick.
F2 Öffne Bookmarks in einem Neuen Tab/New Tab auswählen.
Wenn du jetzt das Kürzel als URL tipst und Eingabe klickst, sollten sich nach meiner Meinung diese 4 Lesezeichen öffnen.



Edited 1 time(s). Last edit at 06/27/2011 05:50PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: siria
Date: June 27, 2011 07:40PM

1) Ja das muss gehen, andernfalls ist entweder das ganze Profil oder prefs.js in windows schreibgeschützt, aber dann lassen sich auch keine anderen Einstellungen speichern (wie Z.B. javascript umschalten, Skin wechseln, Sprache wechseln etc.)
Oder machst du evt. was falsch - beschreib doch mal, wie du die Sitzung genau gespeichert hast, welcher Weg?

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: beerenmix
Date: June 28, 2011 01:57PM

hallo leute,
und vielen dank für eure super schnelle lösung.

habe den schreibschutz vom profilverzeichnis rausgenommen.
dann nochmal meine sitzung gespeichert..mach ich immer so-->
alle gewünschte tabs erstmal öffnen dann auf
sitzung-sitzung speicher-einen namen vergeben-dann wieder auf
sitzung-optionen um die sitzung beim starten zu speicher...
ist das ok so oder gibt es was schnelleres?

z.B unter-> f2-Brosing--??
und weiter kann ich unter homepage was eingeben was gleichzeitig 4 tabs öffnet?

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon Passwörter sichern..?!
Posted by: guenter
Date: June 28, 2011 04:14PM

Quote
beerenmix

habe den schreibschutz vom profilverzeichnis rausgenommen.
dann nochmal meine sitzung gespeichert..mach ich immer so-->
alle gewünschte tabs erstmal öffnen dann auf
sitzung-sitzung speicher-einen namen vergeben-dann wieder auf
sitzung-optionen um die sitzung beim starten zu speicher...
ist das ok so oder gibt es was schnelleres?

z.B unter-> f2-Brosing--??
und weiter kann ich unter homepage was eingeben was gleichzeitig 4 tabs öffnet?

Ok. Gut.

2.) Ja. Klick mal mit Rechts auf das Homepage Icon. Da wird angeboten mit Sitzung starten. Die Sitzung richtest du dir vorher mit Tabs und allem so ein, wie du es später beim Start haben willst.

Sonst kannst du es auch über Session/Sizungen Optionen machen.

Open the following Session at Startup/Mit der markierten Sitzung beginnen und einstellen welche.

Bei mir heißt die erste Sitzung "Anfang". Ich habe mehrere K-Meleons die jeweils als Anfang das haben, was ich mit Ihnen normal machen will. Dafür ist dann alles eingerichtet, die nötigen Erweiterungen sind installiert und die Sitzung ist vorbereitet. Z.B. Roboform (chrome://roboform/content/roboNavigatorOverlay.xul) in einem Tab starten und die Homepage der Sparkasse im anderen, wenn ich den starte, den zum Internet Banken nehme.



Edited 1 time(s). Last edit at 06/28/2011 04:15PM by guenter.

Options: ReplyQuote


K-Meleon forum is powered by Phorum.