General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Pages: 12345678Next
Current Page: 1 of 8
Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: October 10, 2010 06:11PM

Hallo,
falls ihr ein Deutsches K-Meleon Forum sucht, dann seid ihr hier richtig!
Mit direktem Anschluss ans englische, sozusagen voll integriert grinning smiley

Natürlich gibt es auf englisch viel mehr Experten, die meisten sogar mit anderer Muttersprache, das K-Meleon Forum ist nämlich international. Aber wer lieber auf DEUTSCH posten möchte, kann das auch gerne tun!

Zur Zeit sind so 3-4 deutschsprachige K-Meleon Fans regelmäßig hier und helfen gerne. Wir sind keine Programmierer, nur normale User, jedoch mit teilweise jahrelanger Erfahrung und diversem Spezialwissen. Und bei Bedarf können wir natürlich auch jederzeit bei den englischkundigen Kollegen nachfragen smiling smiley

Aber wer sein Glück erstmal auf deutsch versuchen möchte, der kann entweder einfach direkt hier in diesem Thread posten ("Reply/Antworten" anklicken), oder auch ein neues, eigenes Thema auf deutsch erstellen. Tip: Für Fragen, Vorschläge, technische Probleme und alles Mögliche ist im allgemeinen der Bereich "General" am geeignetsten ;-)



Man braucht übrigens kein eigenes Nutzerkonto anzulegen, um hier zu posten. Aber wenn man eines hat, gibt es diverse Vorteile:

* Man kann z.B. die Sprache der Forumnavigation auf deutsch umstellen, unter Kontrollzentrum/Foreneinstellungen:
http://kmeleonbrowser.org/forum/control.php?1,panel=forum

* Und man kann Themen "abonnieren" (=Thema verfolgen), dann werden sie im Nutzerkonto aufgelistet und man findet sie leichter wieder. Unter Kontrollzentrum/Abonnierte Themen:
http://kmeleonbrowser.org/forum/control.php?1,panel=subthreads

* Und vor allem kann man seine Beiträge auch nachträglich bearbeiten und ändern



Also denn, nur zu! smiling smiley



Edited 1 time(s). Last edit at 10/10/2010 06:39PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Carsten Thiemann
Date: October 19, 2010 01:45PM

Hallo miteinander.

Ich bin auf K-M gestoßen, weil mich die anderen "großen" Browser nervten. Habe mir fast alles so eingerichtet wie ich es wollte und zufrieden. Das einzige was ich nicht hinbekommen, (umstieg von safari) ist K-M als Standartbrowser einzurichten unter XP und vista. Habe auch die Installationsrotine mehrfach durchlaufen über den Button in den EInstellungen "als Standartbrowser setzten". Zuhasue habe ich Vista Home, dort kann man ja die Programme zuweisten, dort tauscht aber K-M nicht auf? Mache ich generell was falsch? Auch ja, neuste Version.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Carsten

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: October 19, 2010 04:27PM

Du machst nix falsch. smiling smiley

Microsoft hat beim SP3 für XP und für Vista geändert, wo in der Registratur die Werte für den Standard-Browser abgelegt werden. K-Meleons Installationsroutinen sind älter als das XP Update und Vista.

Soweit mir bekannt ist auf der Seite http://kmext.sourceforge.net/ext7.htm
eine Erweiterung, die neben anderem die neuen Routinen und Schlüssel kennt.

Sie heißt defaulter II. Heißt sowas wie als Standard-Setzer II.

Quote
kmext
Defaulter II

defaulter2 checks if K-Meleon is your default browser at startup and prompts to make it default by registering internet protocols and file types to K-Meleon if it isn't default. update: support for vista/7. macro integration. easily disable the browser check either from the dialog itself or from k-meleon config menu.
menu entry: edit>configuration>defaultt check
extra notes: requires version 1.5.3 or above

Teilübersetzung: prüft immer, ob K-Meleon Standard-Browser ist, registriert Protokolle für K-Meleon. Einmal laufen lassen - die Funktion Prüfen kann abgeschaltet werden.

Verweisadresse: http://kmext.sourceforge.net/files/kmdefaulter2.7z

Archiv nach K-Meleon so entpacken, dass alle Dateneien von ihren Verzeichnissen in die gleichnamigen K-Meleon Verzeichnisse kopiert werden (soweit sie existieren oder das neue erstellt werden).

Man kann dazu auch den K-Meleon Erweiterungsmanager nutzen.

Verweisadresse: http://kmext.sourceforge.net/kem.htm


7z(ip) ist ein hier gebräuchliches Dateiformat.
Falls dein Packer es nicht beherrscht.

Download eines Programms, dass das kann: http://www.chip.de/downloads/7-Zip-32-Bit_13004776.html



Edited 1 time(s). Last edit at 10/19/2010 04:38PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: LeBernie
Date: October 27, 2010 07:21PM

Hi,

ich benutze K-Meleon schon länger, habe aber in letzter Zeit Probleme mit automatisch startenden Downloads, wenn die Datei eine *.7z ist.

Vor kurzem habe ich XP neu installiert und dabei natürlich wieder K-Meleon 1.54 aktiviert. Mein erster Download einer *.7z hat entsprechend den Einstellungen (fragen, wo die Datei gespeichert werden soll) funktioniert, alle weiteren *.7z-Dateien öffnet K-Meleon im Browser-Fenster und zeigt dabei Buchstabensalat an.

Die Einstellung browser.helperApps.alwaysAsk.force steht auf true und 7z habe ich als application/7z im Mimetype-Editor eingetragen mit der Option, sie auf Festplatte zu speichern.

Trotzdem öffnet K-Meleon die 7z-Datei weiterhin im Browserfenster.

Was mache ich falsch?

Gruß LeBernie



Edited 1 time(s). Last edit at 10/27/2010 07:23PM by LeBernie.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: October 27, 2010 09:03PM

Ähm, no idea...
Anyone an idea, how come that KM opens 7z-files inside a browser page, showing only gibberish??
:cool: grinning smiley

keine Ahnung, sorry, und guenter hat auch noch nix gepostet ;-)
Vor längerer Zeit hab ich auch mal mit sowas ähnlichem rumgekämpft (evt. pdf?), aber weiß beim besten Willen nicht mehr, wie das ausging... Und irgendwo im Forum gabs vor einer Weile auch mal ne ähnliche Diskussion, nur wo??
Vielleicht weiß ja jemand anders noch was, und bis dahin stocher ich mal etwas im Nebel rum...

Quote
LeBernie
Die Einstellung browser.helperApps.alwaysAsk.force steht auf true

Bei mir auf false, und 7z funktioniert trotzdem. Scheint keinen Einfluss zu haben, ist ehrlich gesagt auch möglich, dass das vielleicht nur noch ne Karteileichen-Einstellung ist, da gibts ein paar, müsste man mal ausmisten :cool:
Filter vielleicht mal für "ask" in about:config, ob das noch irgendwas bringt?

Quote
LeBernie
und 7z habe ich als application/7z im Mimetype-Editor eingetragen mit der Option, sie auf Festplatte zu speichern.

Da fällt mir nur dazu ein, es gibt übrigens 2 Stellen für Dateitypen-Einstellungen:
F2 > Dateihandling (2 Seitig), und
Bearbeiten > Mime Types
Vielleicht findest du da ja noch irgendwas...

Aber vielleicht hat es ja eher was mit den Windows Dateitypen-Einstellungen zu tun?? (Unter Dateiexplorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen, irgendwie so ähnlich, bin selber auf win98)

Oder evt. eine der Optionen im 7z-Programm, obwohl, da hab ich gerade mal reingeschaut und auch nix gefunden...



Edited 1 time(s). Last edit at 10/27/2010 09:05PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: October 27, 2010 09:58PM

@ LeBernie, vermutl. machst du nix falsch, eine Einstellung Deines System oder?

Kannst Du mal versuchen, ob dieser Link Buchstabensalat liefert.

http://two.xthost.info/kmeleon/km/K-Meleon1.6_preBeta.7z

Der verhält sich bei mir normal.

Ich erinnere, dass Buchstabensalat mal mit einem von Dorians Uploads war.
Da war geschrieben worden, es käme von den Server Einstellungen.

Als Lösung wurde, wenn ich richtig erinnere, von desga2 vorgeschlagen: "Seite speichern unter" aus dem Datei Menü zu verwenden.

@siria, auch ich bin nicht ständig da grinning smiley

BTW. Neue Schlüssel kann man nur mit dem alten MIME Typen Editor anlegen.

Leider sind die beiden Editoren nicht kompatibel. Plus mit dem Alten macht man leicht Fehler. Und ich habe keine Ahnung, wie ich den Alten fixen kann, dass er besser geht oder besser mit dem Neuen (in den Einstellungen) zusammenarbeitet. sad smiley



Edited 2 time(s). Last edit at 10/28/2010 12:07AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: LeBernie
Date: October 28, 2010 08:03AM

Hi siria und guenter,

danke für die schnellen Antworten.
@siria
Der Dateityp 7z ist bei mir mit dem 7z-Dateimanager verknüpft (Ordneroptionen--> Dateitypen).

Quote
guenter
@ LeBernie, vermutl. machst du nix falsch, eine Einstellung Deines System oder?

Kannst Du mal versuchen, ob dieser Link Buchstabensalat liefert.

http://two.xthost.info/kmeleon/km/K-Meleon1.6_preBeta.7z

Der verhält sich bei mir normal.
Auch diese Seite liefert leider Buchstabensalat. Aber...
Rechter Mausklick, Verweis speichern unter... funktioniert. Leider geht das genau bei den erwähnten Sites nicht.

Quote
guenter
Ich erinnere, dass Buchstabensalat mal mit einem von Dorians Uploads war.
Da war geschrieben worden, es käme von den Server Einstellungen.

Als Lösung wurde, wenn ich richtig erinnere, von desga2 vorgeschlagen: "Seite speichern unter" aus dem Datei Menü zu verwenden.
Bei einem automatisch startenden Downloadlink - wie auf www.pagan-tes-mods.com - funktioniert das mit dem Speichern nicht, dasselbe übrigens auch bei www.egg-of-time.us.

Das mit den Servereinstellungen (umstellen von content text/plain) habe ich seinerzeit bei www.scharesoft.de vorgeschlagen und die haben das dann auch getan. Seither funktioniert dort der Download problemlos.

Quote
guenter
BTW. Neue Schlüssel kann man nur mit dem alten MIME Typen Editor anlegen.

Leider sind die beiden Editoren nicht kompatibel. Plus mit dem Alten macht man leicht Fehler. Und ich habe keine Ahnung, wie ich den Alten fixen kann, dass er besser geht oder besser mit dem Neuen (in den Einstellungen) zusammenarbeitet. sad smiley
Alter oder neuer Editor?
Ich kenne nur die Version 1.53 und die 1.54. Welcher Editor davon ist der alte?
Was mir dabei auffällt: Von den Schaltflächen für ok (oder apply) und abbrechen (oder cancel) ist bei mir nur der obere Rand sichtbar. Ich musste die Schaltfläche also blind betätigen.

Gruß LeBernie



Edited 2 time(s). Last edit at 10/28/2010 08:12AM by LeBernie.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: October 28, 2010 08:49AM

Ich weiß keine Lösung: außer der dir bereits bekannten -> Servereinstellung ändern.
Sorry.

http://two.xthost.info/kmeleon/km/K-Meleon1.6_preBeta.7z öffnet bei mir Speichern.

Also, wenn ich dich so verstehen soll, dass er bei Dir als Salat öffnet, muß es eine Lösung geben.

Denke Du kennst beide MIME Typen Editoren:
Neuer: F2 -> Dateibehandlung. 2. Tab. Hat kko nach Modell FF neu angefertigt.
Alter: Bearbeiten -> MIME Typen. "K-Meleon 1.0 Mimetype Editor 0.5.1". 0.3. wurde mit neuem Kode für K-Meleon 0.9 (Freds Update) angefertigt. Ursprünglich "Based on Mozilla 1.7.12 code,Inspired by Jordan Callicoat, guenter". Die Versionen über 0.3 sind aus Fehlerbereinigungen durch alain und kko.



Edited 1 time(s). Last edit at 10/28/2010 09:00AM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: LeBernie
Date: October 28, 2010 09:20AM

Hi guenter,

Quote
guenter
Also, wenn ich dich so verstehen soll, dass er bei Dir als Salat öffnet, muß es eine Lösung geben.

Denke Du kennst beide MIME Typen Editoren:
Neuer: F2 -> Dateibehandlung. 2. Tab. Hat kko nach Modell FF neu angefertigt.
Alter: Bearbeiten -> MIME Typen. "K-Meleon 1.0 Mimetype Editor 0.5.1". 0.3. wurde mit neuem Kode für K-Meleon 0.9 (Freds Update) angefertigt. Ursprünglich "Based on Mozilla 1.7.12 code,Inspired by Jordan Callicoat, guenter". Die Versionen über 0.3 sind aus Fehlerbereinigungen durch alain und kko.

Jetzt habe ich es kapiert.:O
Also F2--> Dateibehandlung--> nach Typ:
Dort kann ich nichts neues hinzufügen, nur ändern. Der Typ 7z taucht dort leider gar nicht auf. Ich wüsste gerne, woher K-Meleon die angezeigten Typen hat und wie man dort neue hinzufügen kann.

Die beschriebene Mime-Typen-Änderungen habe ich mit Bearbeiten--> Mime Typen vorgenommen.

Gruß LeBernie

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: October 28, 2010 11:22AM

Hab mal einen der Downloads auf der pagan-Seite probiert (Wahnsinns-Grafik übrigens, WOW), und kriege da ganz normal das Popup mit "Speichern / Öffnen / Abbrechen?". Mit und ohne Javascript und AdBlock, sogar mit default user agent. Also es MUSS gehen, am Server liegts eher nicht...
Nach Click auf Download erscheint da übrigens eine extra Download-Seite, mit Zusatzlink direkt zum 7z, falls es automatisch nicht funktionieren sollte ;-)
Die zweite Testseite (egg) geht auch ganz normal.

Hast du schon die üblichen Tests probiert, z.B. ein neues Profil anlegen? Und was ist mit KM1.6, der Testlink von guenter, funktioniert es damit besser...?

In meinen mime-Einstellung steht übrigens nirgends nix mit 7z, in keinem der beiden Editoren ;-) Irgendwie hab ich so die Registry in Verdacht, dass sich da was verstellt hat...

Aber auf der Beispielseite (bei hidden elves) hab ich wiedermal das Problem (jedenfalls mit gecko1.8x), dass der Bildschirm zu schmal ist, rechts wird ein Teil vom Text abgeschnitten, und unten ist kein Scrollbalken sad smiley



Edited 3 time(s). Last edit at 10/28/2010 11:30AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: October 28, 2010 12:25PM

Quote
LeBernie
Ich wüsste gerne, woher K-Meleon die angezeigten Typen

hat und wie man dort neue hinzufügen kann.

Die beschriebene Mime-Typen-Änderungen habe ich mit Bearbeiten--> Mime Typen vorgenommen.

1.) ./Profiles/Benutztes Profil/mimeTypes.rdf (soweit mir bekannt)

2.) Neu anlegen. Nur mit dem alten MIME Typen Editor oder mit der Hand.
Deshalb wurde er beibehalten. Nur kann man mit dem was falsch editieren sad smiley

3.) Wenn sie richtig sind, versteht K-Meleon die - nur der Code aus FF, der beim neuen Editor verwendet wurde, kann das nicht so recht. Glaube, er schreibt seine Typ Definitionen [wo] anders?

Ich gucke mal ob ich eine ältere mimeTypes.rdf mit 7z Eintrag bei mir finde.

@siria - vermutlich hast du mit Registry recht. Aber man kann es mit mimeTypes.rdf
beeinflussen. Denke ich.

Vermutlich muss man den MIME Typ .7z ausdrücklich an 7zip verweisen oder wie bei mir keiner Anwendung als Dateityp zuordnen.




Konnte keine alten mimeTypes.rdf mit 7zip finden. Habe einem ziemlich reichhaltigen mimeTypes.rdf 7z hinzugefügt & es angehängt.

Aber das hattest du sicher auch so gemacht. Nun, doppelt hält besser. smiling smiley



Edited 2 time(s). Last edit at 10/28/2010 02:14PM by guenter.

Attachments: mimeTypes.rdf (22.5 KB)  
Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: LeBernie
Date: October 28, 2010 05:12PM

Hi, siria und guenter,

nun hab ich alles ausprobiert:

Erstmal den FreeDownloadManager installiert in der Hoffnung, dass er die Downloads abfängt. Tut er auch, nur nicht bei z.B. www.pagan-tes-mods.com.

Dann mal aus dem 7z-Filemanager die 7-zip.dll und die 7z.dll ins Plugin-Verzeichnis kopiert --> keine Änderung.

Dann die mimetype.rdf von guenter reinkopiert in Doku... --> ebenfalls keine Änderung.

Dann 7-Zip-Filemanager deinstalliert, mit CCleaneer die Registry-Einträge gelöscht und nochmal probiert --> keine Änderung.

Dann Profil gelöscht (unter Doku...-->Anwendungsdaten und Lokale Einstellungen) und nach Neustart von K-M die Mimetype.rdf wieder reinkopiert --> keine Änderung.

Als letztes habe ich K-M deinstalliert, per CCleaner die Registry gesäubert und danach die 1.6Beta installiert. Leider brachte auch das keine Änderung, bis auf eine: Der alte Mimetype-Editor wird wohl bei der Beta nicht unterstützt. Wenn ich Edit-->Mime Types anklicke, öffnet er die Einstellung mit Filehandling.

Jetzt bin so ratlos wie vorher grinning smiley

Gruß LeBernie

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: October 28, 2010 05:46PM

Wahnsinn :cool:
Also ich bin ja nur mit win98 im Web. Ist es vielleicht doch irgendwas servermäßiges, das nur bei/ab XP wirkt??

Also ich würd die Registry mal manuell nach sämtlichen Einträgen für "7z" und "7-zip" durchsuchen und löschen...

Quote

Dann mal aus dem 7z-Filemanager die 7-zip.dll und die 7z.dll ins Plugin-Verzeichnis kopiert

Würd ich nicht. Jedenfalls wenn das das Plugin-Verzeichnis im KM-Ordner ist, Kannste die DLLs dort wieder rausnehmen. Hab ich nix drin, also stört es vielleicht eher :cool:

Quote

Dann die mimetype.rdf von guenter reinkopiert in Doku

Wie gesagt, ich hab da gar nichts 7z-mäßiges eingestellt. Rein zu Testzwecken hab ich's jetzt mal dazugeschrieben, und die Einstellung auf "Speichern" gesetzt. Was passiert? Absturz... :cool: Bei sowas weiß ich dann nie, ob's vielleicht nur an win98 liegt, aber diese ganzen Mimesachen überzeugen mich irgendwie überhaupt nich...

Quote

Dann Profil gelöscht

Wenn du keinerlei eigene Einstellungen hast, keine Bookmarks etc., dann kannst du's natürlich löschen, aber im allgemeinen reicht es eigentlich aus, einfach ein zweites oder drittes etc. Profil anzulegen. Man kann da nämlich mehrere parallel haben, und beim Browserstart eins auswählen smiling smiley

Quote

Als letztes habe ich K-M deinstalliert, per CCleaner die Registry gesäubert und danach die 1.6Beta installiert. Leider brachte auch das keine Änderung

Frust... Da hab ich wirklich gehofft, dass das Problem weg wäre. Aber andererseits beweist das ja nun wirklich, dass es keine browserinterne Einstellung sein kann... Nur WAS funkt da von aussen dazwischen???

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: October 28, 2010 06:43PM

Quote
LeBernie
Der alte Mimetype-Editor wird wohl bei der Beta nicht unterstützt. Wenn ich Edit-->Mime Types anklicke, öffnet er die Einstellung mit Filehandling.

Jetzt bin so ratlos wie vorher grinning smiley

Der alte MIME Type Editor ist inkompatibel zu 1.6. Ich erhalte ihn nicht mehr.
Es gibt eine K-Meleon Version von Rvjmimeedit; die geht - und wenn man bei der das Stil Attribut des Edit Fensters fixen könnte, sähe sie auch aus. Mal sehen.

Ich bin genauso ratlos sad smiley




Anlage (rvjmimeedit.7z) ins K-Meleon 1.6 Instalationsverzeichnis kopieren und in 7z hier entpacken wählen. Mit dem eigenen Virenskaner überprüfen!!!!

"Style" Problem gefixt und de-DE Übersetzung hinzugefügt.
Mehr kann ich nicht tun. Ob er wirklich funzt - wissen die Götter?

Anlage in 1.6prebeta entpacken. Weitgehend Deutsche Menüs kriegt man bei 1.6 übrigens wenn man das ./kmeleon/locales Verzeichnis von 1.5.4 rüberkopiert. Und in F2 Bedienoberfläche Deutsch wählt.



Edited 2 time(s). Last edit at 10/29/2010 01:37PM by guenter.

Attachments: rvjmimeedit.7z (26.2 KB)  
Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: October 30, 2010 09:51AM

Bin gerade über 7z-Links gestolpert, die auch bei mir im Browser als Salat öffnen, allerdings in diesem Fall ja nur wegen der falschen Server-Einstellung. Gut dass du dich erinnert hast guenter, sonst wär ich jetzt wieder schwer am Grübeln ;-)

http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/Localization

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Michael Faber
Date: December 09, 2010 12:10AM

Hallo Freunde, habe folgendes Problem: Ich habe, weil neuerdngs mein geliebtes K-Meleon 1.1.0.3 in Internet. Sitzungen eingefroren hatte, das Upgrade 1.5.4 installiert. Daraufhin sind meine Sitzungsmemories (nicht die Lesezeichen) verloren gegangen. Ich habe 1.5.4 nicht in das bisherige Verzeichnis KMeleon, sondern in ein Unterverzeichnis 154 installiert. Gleichwohl kann ich 1.1.0.3. nicht mehr aufrufen und finde keinen Weg, die Memories herüberzunehmen. Wer weiss weiter ?

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 09, 2010 01:02AM

Da ist zwischendrin mal das Session-Plugin erneuert worden, deswegen geht das jetzt leider nicht mehr. Also die alten Adresslisten sind schon noch gespeichert, in der Textdatei 'prefs.js' im Profil, bzw. in 'about:config', aber die Anordnung ist jetzt anders. Früher waren sämtliche Adressen einer Sitzung in einer einzigen langen Zeile gespeichert, jetzt kriegt jede Seite eine eigene Zeile.
Vielleicht gabs mal einen Konverter, aber keine Ahnung, um die Zeit war ich kein Stammgast hier ;-) Guenter weiß bestimmt mehr...
Nur mal so als erste Notlösung und Experiment würd ich vielleicht mal probieren, die 'alte' sessions.dll aus dem kplugins-Verzeichnis ins 'neue' KM154 rüberzukopieren, aber bitte die original-154-Version nicht wegschmeißen, sondern umbenennen in Z.B. '...dll.bak154', und dann den Browser neu starten. Entweder klappts oder es gibt Bugs, aber dann halt wieder die 'neue' sessions.dll restaurieren ;-)
Allerdings kann es auch sein, dass ein gewisses Limit erreicht ist, und erst wieder ein paar alte Sitzungen gelöscht werden müssen, bevor man neue speichern kann... Hatte den Fall selber kürzlich, massenhaft alte Sitzungen gespeichert, teilweise Jahre alt, die ich immer nochmal checken wollte, aber natürlich nie dazu komme.

PS: Kann nur wärmstens empfehlen, vor irgendwelchen Updates oder Experimenten den Profilordner zu speichern, und am besten auch gleich den KM Programmordner :cool:



Edited 1 time(s). Last edit at 12/09/2010 01:04AM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: EvilOfGod
Date: December 25, 2010 12:42PM

Hi weiß nicht ob ich nun im richtigen bereich bin wenn nicht schon mal sorry

Und zwar habe ich eine kleine frage wenn ich auf einer seite mehr als 1 login gespeichert habe, dann fragt er mich ständig wenn ich in einem davon drin bin:
wählen sie einen benutzernamen der in dieses Fromular eingetragen werden soll.

So weit so gut aber selbst wenn ich es dann ausgewählt habe kommt diese abfrage immer und immer wieder das nervt und hat mich bisher dazu verannlasst immer nur einen nick zu speichern aber wie kann ich das abschalten oder richtig knfigurieren das der mist nicht mehr kommt ?

gruß
evil

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 25, 2010 01:46PM

Das war glaub auch die Frage hier:
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?1,112878

Es gibt einen Passwort-Manager, wo man Einträge löschen kann. Oder den man auch komplett deaktivieren kann, und stattdessen Benutzer-Logins mit Cookie-Ausnahmen steuern.
Hab jetzt nur gerade keine deutschen Menünamen an der Hand, weil bin in KM16beta. Gibt zwei Wege zum gleichen Ziel:

Tools > Privacy > View Data > View Passwords
(Extras? > Datenschutz > Daten anzeigen? > Passwörter sehen?)

oder

Edit > Preferences (F2) > Privacy
(Bearbeiten > Einstllungen (F2) > Datenschutz)

Kann allerdings auch sein, dass es was mit Cookies zu tun hat, das ist eine andere Baustelle. In dem Link oben gibts noch ein paar Bemerkungen zu Alternativen ;-)



Edited 3 time(s). Last edit at 12/25/2010 07:25PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: December 25, 2010 04:24PM

Quote
siria
Das war glaub auch die Frage hier:
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?1,112878

Es gibt einen Passwort-Manager, wo man Einträge löschen kann. Hab jetzt nur keine deutschen Menünamen an der Hand, weil bin in KM16beta.
Gibt zwei Wege zum gleichen Ziel:

Tools > Privacy > View Data > View Passwords
(Extras? > Datenschutz > Daten anzeigen? > Passwörter sehen?)

oder

Edit > Preferences (F2) > Privacy
(Bearbeiten > Einstllungen (F2) > Datenschutz)

Kann allerdings auch sein, dass es was mit Cookies zu tun hat, das ist eine andere Baustelle. In dem Link oben gibts noch ein paar Bemerkungen zu Alternativen ;-)

siria, du kannst einen neuen de-DE mit dem parameter "-new" starten, oder was?
Ich sollte mich vielleicht an die 1.6 Chrome Übersetzung machen, wenn ich nur wüsste ob desga2 noch was ändern will? Hab keine Lust anzufangen, ehe er nicht fertig ist. sad smiley

@EvilOfGod, der Passwort Manager ist einfach gestrickt und (so weit mir bekannt) kann nur ein Passwort pro Seite verwalten. Das überzählige (wo von siria beschrieben) löschen. Wenn mehr gebraucht wird, muss man ein externes Passwort-Program nehmen.

Deutsch Posten kannst du hier oder irgendwo im Forum, dies ist ein offiziell mehrsprachiges Forum. Es wird daher niemand maulen, wenn wer in seiner Muttersprache postet. Deutsch gehört zu den bestens unterstützten Sprachen.

Dieser als Sticky auch gut sichtbare Thread ist auf sirias Initiative hin entstanden - damit man über Suchmaschine und beim ersten Öffnen des Forums eine Anlaufstelle findet, wo man muttersprachliche Antworten und Anleitungen kriegen kann und auch sofort weiß, dass man posten darf.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/25/2010 04:42PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 25, 2010 07:32PM

Klar kann ich schon, den 154er parallel starten und den auf deutsch umstellen. Bloß ist mein 'etwas' älterer Rechner zur Zeit etwas überlastet, und mag die Zeit bis zum nächsten Zwangs-Systemstart nicht unnötig beschleunigen ;-)

Aber wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht diesen Passwort-Manager doch mal selber ausprobieren... So ganz klar ist mir noch nicht, wo genau die Probleme liegen. Mal sehen.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: December 25, 2010 09:07PM

Quote
siria
Klar kann ich schon, den 154er parallel starten und den auf deutsch umstellen. Bloß ist mein 'etwas' älterer Rechner zur Zeit etwas überlastet, und mag die Zeit bis zum nächsten Zwangs-Systemstart nicht unnötig beschleunigen ;-)

Aber wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht diesen Passwort-Manager doch mal selber ausprobieren... So ganz klar ist mir noch nicht, wo genau die Probleme liegen. Mal sehen.

Unter Win9x habe ich immer einen RAM Zwangsverwalter gehabt.

Den konnte ich klicken, um den RAM frei zu machen, den ich brauchte, wenn ich was Aufwendiges tun wollte, damit mir das System nicht zu blau wurde grinning smiley

Du kannst nicht zwei Passworte Sätze/Seite haben, dann spinnt er AFAIK so wie beschrieben.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: siria
Date: December 25, 2010 09:19PM

Jau, seit ich RAM Def XTreme 'entdeckt' hab, sind die Intervalle schon um Faktor 10 länger geworden, LOL! grinning smiley

Und eben diese Aussage von dir, dass mehrere Passwort-Einträge Probleme machen können, hat mich ins Grübeln gebracht!

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: December 25, 2010 09:43PM

Quote
siria
Jau, seit ich RAM Def XTreme 'entdeckt' hab, sind die Intervalle schon um Faktor 10 länger geworden, LOL! grinning smiley

Und eben diese Aussage von dir, dass mehrere Passwort-Einträge Probleme machen können, hat mich ins Grübeln gebracht!

Schlaue siria smiling smiley

2 Passwort Einträge pro Seite und er spinnt, hatten wir schon vor Ur-Zeiten auf Englisch.

Ich selbst nutze Roboform für einiges. Sonst kenn ich mich nicht gut aus.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/25/2010 09:44PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: isch bins
Date: January 01, 2011 11:32PM

hallo ihr,

ich hätte mal ne frage zu den plugins.

da gibts doch wie beim firefox diese microsoft drm-plugins, gleich 2 stück von der sorte

Microsoft® DRM

Dateiname: npdrmv2.dll
DRM Netscape Network Object

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-drm-v2 Network Interface Plugin nip Ja
Microsoft® DRM

Dateiname: npwmsdrm.dll
DRM Store Netscape Plugin

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-drm Network Interface Plugin nip Ja


wie kann ich die 2 dinger im k-meleon abstellen, bei firefox gibts n schalter, wo ich jedes einzelne abstellen kann, hier im k-m hab ichs noch ne gefunden...

die 2 microsoft-plugins werden nicht gebraucht...

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: January 02, 2011 12:26PM

Nein, ein derartiges Plugin-Managment wie Firefox ab Version 3 / Seamonkey ab Version 2 hat K-Meleon nicht. Du kannst sie daher nicht gezielt per Klick ausstellen.

(K-Meleon 1.5.4 setzt auf der Mozilla GRE vor diesen Innovationen auf. Und auch für K-Meleon 1.6 ist bisher nichts derartiges vorgesehen.)

Du kannst über die Browser Konfiguration einiges umstellen.

Konkret könntest du den plugin.scan.plid.all Wert von "true" auf "false" setzen.
Dann sucht K-Meleon nicht mehr systemweit und außerhalb seines eigenen ./plugins Verzeichnisses nach unter Umständen fragwürdigen Plugins.

Du musst Ihm dann allerdings die von Dir erwünschten Plugins in das Verzeichnis ./programme/k-meleon/plugins kopieren.

Weiter gibt es einen alten Plugins-Manager für alle Mozilla Browser. Ich habe aber dafür keinen Download Link und keine lauffähige Version (kein Backup/Platte hin sad smiley ).


Quote
isch bins
die 2 microsoft-plugins werden nicht gebraucht...

Die beiden Plugins werden selten gebraucht, wäre richtiger.

Sie werden zum uneingeschränkten Gebrauch des Media Players benötigt.
Du kannst AFAIK DRM Beschränktes nicht sehen, wenn sie aus sind.

Du könntest demnach auch den WindowsMediaPlayer ganz abschalten. Also den Wert der Browser-Konfigruartion "plugin.scan.WindowsMediaPlayer" von "7.0" auf 19.0 setzen und damit den sowieso nicht vollständig funzenden WMP vorläufig ausschalten, Version 19 gibt es noch nicht.

Der muss dann aber durch ein anderes Plugin ersetzt werden.
Geeignet z.B. VLC Player. Den nutze ich.

VLC Multimedia Plug-in

Dateiname: C:\programme\K-Meleon1.5.4de-DE\plugins\npvlc.dll
Version 1.0.2, copyright 1996-2009 The VideoLAN Team



Edited 2 time(s). Last edit at 01/02/2011 07:45PM by guenter.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: isch bins
Date: January 03, 2011 12:56PM

hallo guenter,

danke für die tips. hab das mal probiert mit dem about:blank usw.

hab das mit dem media player scannen von 7.0 of 12.0 gesetzt.

aber den vlc-plugin habsch ne gefunden. hab den portablen mit version 1.0.5 un den installierten mit version 0.8.6i...

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: isch bins
Date: January 03, 2011 10:54PM

die mediaplayer drm-plugins sin jetzt ooch raus, find isch prima! :-)

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: guenter
Date: January 04, 2011 10:32AM

Beim VLC player expliziet für Mozilla Browser installieren auswählen, soweit ich erinnere.

Options: ReplyQuote
Re: Deutsch (German): Fragen, Support, Sonstiges,... smiling smiley
Posted by: Lucas
Date: January 20, 2011 08:11PM

Hey ich war auf der Suche nach einem kleinen schnellen Browser (habe vorher Firefox benutzt) aber der verbrauchte immer meine kompletten 1,6Ghz Rechenleistung und auf einem etwas neueren Pc nun auch trotzdem volle 2,8Ghz (wieder 100%) Scheiß Firefox!!

ICH FINDE K-MELEON TOLL!!!

WEIL ER KLEIN UND RESSOURCENSPAREND IST

Deshalb eine BITTE:

Pump K-Meleon bitte nicht mit unnötigem SchnickSchnack voll sondern haltet ihn klein und schnell =)



Ihr seit super ;-)

Options: ReplyQuote
Pages: 12345678Next
Current Page: 1 of 8


K-Meleon forum is powered by Phorum.