General :  K-Meleon Web Browser Forum
General discussion about K-Meleon 
Pages: Previous12
Current Page: 2 of 2
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: siria
Date: August 19, 2010 11:00AM

Ha, ich glaub's ja nicht:
Da ich gerade die letzten Tage wieder extrem mit CSS-Styles rumgekämpft hab und die Syntax noch frisch im Kopf hab, konnt ich mal eben so in ein paar Sekunden die Zeile hier zusammenschmeissen:

a[href*="#"]:before {content: "#";}

Und es funktioniert!!! *shock* Mit dieser Zeile im Adblock.css (oder sonstwo, userContent.css) steht jetzt vor jedem der internen Links einfach ein #-Zeichen - hehe! Und das kleine Zeichen stört auch nicht besonders beim Lesen :-)

Ähm, war nüscht *blush* Wär auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Das # in einem Link verweist zwar auf einen internen Link, aber das muss nicht unbedingt heißen, dass der auch auf der gleichen Seite ist. Wie kriegt man jetzt in css raus, ob die URL vornedran die gleiche ist wie die aktuelle Seite?? In nem Macro wärs ja easy, aber vielleicht gehts ja auch ohne irgendwie...

EDIT: Geht doch!! Ich Döskopp hab zwar eigentlich gewusst, dass interne Links im Code mit einem # anfangen, aber dadurch dass in der Statuszeile dann trotzdem immer der komplette Link angezeigt wird, war mir das nicht mehr so bewusst. Also man muss nur statt dem * (für "enthält") ein ^ (für "beginnt mit") setzen, dann gehts!

a[href^="#"]:before {content: "#";}

.



Edited 2 time(s). Last edit at 09/06/2010 01:00PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: siria
Date: August 19, 2010 04:24PM

Bin zur Zeit übrigens wieder mal am Macro-Basteln wegen dem uralten Gecko-Bug, dass die Broken-Image-Icons völlig unsichtbar werden, wenn ein Bild keine GRÖSSE im Code angegeben hat, und die Browsereinstellung für fehlende Bilder "Placeholder" ist. Die Icons werden dann zwar gezeigt, nur leider ist Größe 0x0 so schwer sichtbar :cool: Und sehe gerade, mstipps hat das gleiche Problem. Von daher noch ein Tip: Die Größe immer angeben, für die armen Gecko-Firefox-KM-Surfer :-) Kann man auch ausprobieren, wenn man im Menu mal kurz sämtliche Bilder blockt.

Falls die Browser-Einstellung auf Standard belassen wurde (also nicht auf "Placeholder" umgestellt), erscheint zwar der Alt-Text, aber ohne jede Kennzeichnung, so dass kaum ein Mensch auf die Idee kommt, dass das Wort nun ein verschwundenes Bild sein könnte. Das sind leider die heutigen html-Standards, total behämmert!!

Und ein "title" im Code wird übrigens benötigt, falls ein Tooltip erscheinen soll, wenn man mit der Maus drüberfährt... Nur IE zeigt *entgegen* den offiziellen Standards auch den Alt-Text im Tooltip. Mein neues Macro macht das dann auch, wenn kein Title-Text vorhanden ist, ansonsten hat der natürlich Vorrang. Wobei der Alt-Text grundsätzlich wichtiger ist, denn der ist der Teil, den man bei fehlender Bild-Darstellung als einziges zu sehen kriegt, je nach Einstellung, wenn überhaupt.

Das sind so die Kleinigkeiten, die man erst nach einiger Zeit mitkriegt, wenn es überhaupt auffällt, meist wundert man sich ja nur still... :cool:



Edited 1 time(s). Last edit at 08/19/2010 04:30PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: Gustav
Date: August 19, 2010 06:30PM

Quote
siria
...dass die Broken-Image-Icons völlig unsichtbar werden, wenn ein Bild keine GRÖSSE im Code angegeben hat, und die Browsereinstellung für fehlende Bilder "Placeholder" ist. Die Icons werden dann zwar gezeigt, nur leider ist Größe 0x0 so schwer sichtbar :cool: Und sehe gerade, mstipps hat das gleiche Problem.

Hallo siria,
ich habe es gerade getestet und festgestellt, dass der "Rahmen" tatsächlich nur in Verbindung mit der Breite+Höhe Angabe angezeigt wird. Und ALT ohne einem optischen Hinweis, dass es sich um ein Bild handelt ist (bzw. kann) in der Tat sehr verwirrend sein. Eines verstehe ich jedoch nicht - stört es Dich nur wenn Du die Bilder per F9 blockierst, oder tritt es auch in einer anderen Konfiguration auf, bei der Bilder eigentlich angezeigt werden müssten, aber nicht werden und deshalb diese Platzhalter anspringen sollen?
Wenn es "nur" das erste ist, dann würde mich interessieren, warum Du Bilder blockierst? (nur aus Neugier)

Grüße

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: siria
Date: August 19, 2010 08:39PM

Nee, das ist ja gerade das Problem, es ist genau das gleiche, wenn die Bilder NICHT geblockt sind, sondern nur aus irgendwelchen Gründen das eine oder andere nicht angezeigt werden kann! Da kommt man dann meistens überhaupt nicht drauf, dass hier ein Bild fehlen könnte :-(

Ansonsten blockier ich nur manchmal Bilder, um Download-Zeit und Megabytes zu sparen. Bin zwar auf DSL, aber wenn man's eilig hat und jede Sekunde nervt... :cool: Die armen Leute auf Modem sind eh aufgeschmissen, je nach Website, wenn ich z.B. an so ein paar andere Forums von mir denke, wo die Admins anscheinend nur Leute mit superschnellen und supermodernen Compis erwarten, und einige MB allein an Bildern und Gimmick-Javascripts und riesige animierte Avas der Mitglieder und Signatur-Banner auf jeder einzelnen Seite auf einen einprasseln lassen *augenroll* Oder zum Drucken würd ich sie wahrscheinlich auch ausschalten, wenn mein Uralt-Drucker nicht eh eingetrocknet wäre ;-) Und ganz krass natürlich im Urlaub mit Netbook, wenn man pro MB z.B. einen Franken berappen muss, da überlegt man sich sehr genau, was man alles runterlädt :-)



Edited 1 time(s). Last edit at 08/19/2010 08:43PM by siria.

Options: ReplyQuote
Re: K-Meleon - German guide / Deutsche Anleitung + Tips
Posted by: SoerenB
Date: August 20, 2010 07:56AM

Hallo, siria,

habe grad in meinen Vorigen einiges rumeditiert, in Deinem Sinne. Schau doch mal drüber, evtl. mußt Du welche von Dir noch etwas bearbeiten, weil es sonst löcherig wirken könnte? Sag mir, wenn ich noch was bestimmtes tilgen oder hinzufügen soll.

Cheers
SoerenB


Back again ...

Options: ReplyQuote
Pages: Previous12
Current Page: 2 of 2


K-Meleon forum is powered by Phorum.